Aegidienhaus lernt durch Kunst

Zwischen dem 06.03. und 08.03.2023 hat das Aegidius-Haus das Kunstprojekt vom Workshop Hannover  e.V. im Raschplatz-Pavillon besucht. Die finanzielle Begleitung erfolgte dabei durch die Kinderbrücke.

An drei Vormittagen fuhr die Gruppe mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt Hannovers, um kreativ tätig zu werden. Für das Aegidien-Haus war es nach Corona das erste große Projekt außerhalb der eigenen vier Wände und neben der künstlerisch-gestaltenden Arbeit hat das „Ausflugsgefühl“ allen Beteiligten gut getan. Auch die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln war sehr spannend; die Gruppe hat dabei v.a. das bunte Treiben im öffentlichen Raum sehr genossen. In den Räumlichkeiten des Pavillons wurde die Gruppe von Frau Bozena Kopij-Machnik, einer erfahrene Kunstpädagogin, die ganze Zeit mit viel Freude und Zuwendung begleitet und unterstützt. 

Mit jeweils einem/r Betreuer*in an seiner/ihrer Seite konnten viele Techniken ausprobiert und erfahren werden. Tatkräftige Unterstützung kam dabei auch vom Ehrenamtsdienst des Aegidius-Hauses. Es wurde mit verschiedenen Stiften und Farben experimentiert, geklebt, geschnitten, gerollt, gedruckt und gepinselt. Jeder Teilnehmer konnte seinen Fähigkeiten entsprechend künstlerische Erfahrungen sammeln und eigene Ideen auf Papier und Stoff bringen. Es wurden Collagen geklebt, mit verschiedenen Farben gedruckt und Stofftaschen gestaltet werden. Auf die Ergebnisse der Aktion, die Bilder, Collagen und Taschen, sind die Teilnehmer zu Recht sehr stolz.

Zurück