Die Mecklenburgische Versicherung hat uns im Rahmen ihres 225. Jubiläums gemeinsam mit dem Freundeskreis Hannover e.V. mit einer großzügigen Spende in Höhe von 2.250 EUR (!) unterstützt. Dieses Budget hat die Kinderbrücke direkt verwendet, um der ambulanten Familienhilfe MyHome Hildesheim und den hier betreuten Kindern einen Ausflug in den Serengeti-Park zu ermöglichen. So wurde der Park am 18.08.2022 mit über 60 Kindern besucht. Insgesamt war es wieder einmal sehr schön zusehen, wie mit einer Spende viele Menschen glücklich gemacht werden konnten. Im Namen aller Teilnehmer richtet die Kinderbrücke einen großen DANK an die Mecklenburgische Versicherung und den Freundeskreis Hannover e.V. aus.

 

Schwere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Aufgrund des schrecklichen Ukraine-Krieges hat die Kinderbrücke an zwei Tagen (06. & 20. April) über 100 Geflüchteten (Kinder/Mütter) einen schönen Tag zum Ausblenden der jüngsten Ereignisse ermöglicht. Alle haben sich riesig gefreut. Die uns mitgeteilten Geschichten u.v.a. Einzelschicksale waren dabei sehr bewegend und haben uns ziemlich mitgenommen. Wir sind uns daher sicher, dass wir mit dieser Aktion vielen eine große Freude machen konnten!



Das Jahr 2021 war leider wieder aufgrund Covid19 für ALLE ein außergewöhnliches Jahr. Die Kinderbrücke konnte nur bedingt Aktionen umsetzen, aber es geht aufwärts und wir freuen uns schon auf das Jahr 2022, was hoffentlich ein Corona-Gamechanger-Jahr wird! Hierfür sind wir aufgrund der vielen Helfer und Spender weiterhin hervorragend aufgestellt. So hoffen wir, dass wir in 2022 wieder gemeinsam durchstarten können und wünschen zunächst FROHE WEIHNACHTEN sowie einen guten und gesunden Start ins Jahr 2022.

 

"Es ist alles kaputt" - das Jahrhunderthochwasser vom 14.07.2021 hat u.a. auch die Einrichtung des Jugend-Hilfe Verein für den Kreis Ahrweiler zerstört. Aufgrund der ansonsten coronabedingt eingeschränkten Kinderbrückenaktivitäten haben wir uns entschieden, hier (außerhalb der Region Hannover) punktuell mit einer Geldspende von 5000 EUR zu helfen. Wir hoffen, dass der Verein in Ahrweiler auf diese Weise schnell wieder ihre Aktivitäten im Sinne der Jugendhilfe aufnehmen kann und wünschen trotz der Ereignisse im Jahr 2021 im Namen aller Spender und Unterstützer FROHE WEIHNACHTEN.

 

Große Freude in der Elmstraße. Die Kids freuten sich über über viele kleine und große Präsente. "Der Renner sind das Lego und die Planetenpuzzle", teilte uns die Betreuerin Anja mit und übersandte uns das angehängte Gruppenfoto. "Leider kann man das Strahlen der Kids hinter den Masken nicht sehen, aber sie wurden 2h lang nicht gesehen und gehört, weil sie mit ihren neuen Errungenschaften beschäftigt waren"... Wir freuen uns mit und geben den Dank gerne an unsere Spender weiter!

Die Kinderbrücke konnte am heutigen Tag einen gemeinsamen Ausflug einer Schul-Kooperation zwischen Förderschule und IGS finanzieren. Für die beiden Schulen aus Seelze (Anne-Frank-Schule und Bertolt-Brecht-Schule) ging es bei bestem Wetter in den Zoo Hannover. Wie berichtet wurde hatten alle einen wunderbaren und aufregenden Tag, wobei sich die Kinder auch riesig über das gegenseitige Kennenlernen gefreut haben - ein super Start in die Kooperation zwischen Förderschule und IGS und ein Projekt ganz im Sinne der Kinderbrücke!



Die Kinderbrücke Hand-in-Hand mit den Handballfreunden der Recken-Supporters! Im Namen vieler Kinder und Jugendlichen bedankt sich die Kinderbrücke für die tolle Spende von 750 EUR! Eine tolle Idee und tolle Aktion der Supporters! Wir sind sicher, dass bald auch laute Kinderanfeuerung bei den Spielen zu hören ist!



Der Kinderbrücke wollte ursprünglich eine tiergestützte Freizeit für Kinder der Bödeker Jugendhilfe finanzieren - diese ist jedoch leider "Corona" zum Opfer gefallen. Durch eine Sondergenehmigung des Gesundheitsamtes konnte nun aber innerhalb der Region eine Ferienfreizeit organisiert und einige tolle Aktionen durchgeführt werden. Wir freuen uns!

 

"Ich kann es schaffen" ist das Motto von >>Icando<<, einem Verein, der bei der Realisierung von Unterstützungsprogrammen v.a. auf Spiel und Sport in Ergänzung sozialarbeiterischer Methoden setzt. Ein tolles Projekt - genau im Sinne der Kinderbrücke! Durch das tolle Engagement des KBH-Mitglieds Maik Fischer konnten wir daher Icando eine umfangreiche Spende nagelneuer Bälle übergeben. 

Die Mitglieder des Vereins Kinderbrücke Hannover e.V. trauern um ihr Gründungsmitglied Beate, die am 24.01.2021 verstarb. Beate war ein liebenswerter und lebensfroher Charakter mit einer sehr toleranten Natur, den wir sehr vermissen werden.