Das Jahr 2020 war aufgrund Covid19 für ALLE ein außergewöhnliches Jahr. Die Kinderbrücke konnte die geplanten Aktionen leider oft nicht umsetzen - doch nach jedem Tief kommt ein Hoch, und hierfür sind wir v.a. aufgrund der vielen Helfer und Spender bereits hervorragend aufgestellt. So hat unser Mitglied Stefan zB eine tolle Spendenaktion mit seinem Spezialitätengeschäft ELEA durchgeführt. Danke dafür!!! So hoffen wir, dass wir in 2021 wieder gemeinsam durchstarten können und wünschen zunächst, einen guten und gesunden Start ins Jahr 2021.

 

Der Kinderbrücke war es eine besondere Freude, Jugendliche aus dem Raum Bodenwerder bei einer selbst-initiierten und selbst-durchgeführten Renovierungs- bzw. Verschönerungsarbeit in ihrem Jugendzentrum Klex finanziell zu unterstützen. So wurden Wände gestrichen, Böden erneuert, neue Möbel beschafft und aufgebaut, Fitnessgeräte ausgewählt und in Betrieb genommen und alles sehr ansehnlich dekoriert - ein Ort zum Wohlfühlen wurde erschaffen. Besser kann man nach unserer Meinung nach Jugendliche nicht wirken lassen, und ihnen Fähigkeiten (zB Diskussion, Entscheidung, Handwerk) und Werte vermitteln (zB gegenseitige Hilfe, Vertrauen, Rückschläge und Erfolge).

Aufgrund von COVID19 können wir uns als Verein Kinderbrücke Hannover e.V. leider auch nur den öffentlichen Rahmenbedingungen fügen und sind daher in der Organisation, Durchführung und Finanzierung von Unterstützungsangeboten für Kinder und Jugendliche stark eingeschränkt. Um dennoch ein wenig Abwechslung für die Kids zu erwirken, haben wir Mini-Tischtennisplattensets an viele befreundete Einrichtungen und Institutionen versandt und damit zudem unterstrichen, dass wir in der Nach-Corona-Zeiten weiter unterstützend tätig sein werden.

Kinderbrücke Hannover e.V.
c/o Thorsten Milzner
Am Leinewehr 9
30519 Hannover

Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung in Zusammenhang mit dem Corona-Virus hat sich der Kinderbrückenvorstand dazu entschlossen, alle derzeitigen Aktivitäten und Eventplanungen bis zu einer Entspannung der Lage "auf Eis" zu legen. Hiervon betroffen ist auch die reguläre Jahreshauptversammlung am 13.03.2020, zu der beizeiten neu eingeladen wird.  Augenblicklich steht die Gesundheit sowie die Minimierung des Infektionsrisikos an erster Stelle. Die Kinderbrücke möchte diesbezüglich allen beteiligten Fachkräften ihren Dank aussprechen und alle ermutigen, den Expertenratschlägen vom RKI etc. zu folgen.

 

Am 20.01. wurden insgesamt ca. 50 Kinder + Jugendliche von verschiedenen Einrichtungen aus dem Raum Hannover in die malerischen Traumwelten der Cavalluna-Pferdeshow "entführt". Wie bereits 2019 wurden neben den tollen Tieren auch Akrobatik, Show und spannende Stunts bewundert. Abschließend konnten die Kids noch ihren "Stars" ganz nah kommen, diese streicheln und diese damit zu lustigen Selfies "bestechen". 

Im Dezember 2019 ist die Bödeker-Jugendhilfe auf die Kinderbrücke zugekommen und hat Unterstützung für eine Kinderfreizeit in Strübbel/Nordsee im April 2020 angefragt. Dabei soll ein tiergestütztes Projekt Bestandteil der Freizeit sein, v.a. daher, da viele ihrer Kinder Einschränkungen im sozial und emotionalen Bereich aufweisen. Die Kosten einer solchen Projektform übersteigen dabei jedoch das vorhandene Budget, so dass sich die Kinderbrücke entschlossen hat, für dieses tolle und sinnvolle Projekt eine zweckgebundene Spende von € 1.000 zu veranlassen. Wir wünschen im Namen aller Spender und Unterstützer FROHE WEIHNACHTEN

Zum Weihnachtsfest hat die Kinderbrücke nochmals für glückliche Kindergesichter gesorgt... So konnte der kleinen Erstklässlerin Nour ein großer Wunsch erfüllt werden - ein neuer regendichter Schulranzen. Daneben gab es auch für die restlichen Gruppe tolle Geschenke, u.a. Lego, Twister und ein Globus-Puzzle. Die Kinder haben sich total gefreut. Aus Dankbarkeit haben die Eltern der Kids zusammengelegt, und der Kinderbrücke eine Dankeschön-Pralinen-Packung geschenkt - dieses "Dankeschön" möchten wir sinnbildlich an die Spender und Unterstützer weitergeben!

Wie bereits in den vergangenen Jahren besuchte die Kinderbrücke auch 2019 das GOP-Wintervarieté mit Kids der Kita Elmstraße Sahlkamp. Ein toller Nachmittag der sicherlich Wiederholung finden wird.

Auch im Jahr 2019 hat trafen sich motivierte Kollegen der Continental Reifen Deutschland GmbH zum gemeinsamen Kekse-Backen, welche dann gemeinsam dekoriert und verpackt wurden. Dabei hatten die Gruppe nicht nur riesig viel Spaß, sondern es wurde auch eine enorme Menge produziert, welche dann anderen Kollegen gegen eine freiwillige Spende an die Kinderbrücke zur Mitnahme angeboten wurden. Hierbei kamen insgesamt 333 € an Spendengeldern zusammen. Wir danken für dieses tolles Engagement!